Wir über uns

Wir, die Klesmer aus Salzgitter, sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Musikverein. Hauptintention bei der Gründung im Jahre 1981 war das Aufrechterhalten der Erinnerung an die ehemaligen Wandermusikanten aus der Salzstadt, dem alten Solte, dem heutigen Salzgitter-Bad (Ursprung). Doch im Unterschied zu diesem in dieser Dimension wohl einmaligen Phänomen geht es uns nicht ums Geldverdienen und um die Sicherstellung unseres Lebensunterhaltes; vielmehr musizieren wir mit der richtigen Mischung aus

Dabei wagen wir uns an immer neue Herausforderungen heran und spielen von Film über Pop & Rock bis Big Band-Sound so ziemlich alles, was uns auf den Notenständer gelangt — und das zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten: vom Stadtfest über den Frühschoppen bis zum Firmenjubiläum, vom Geburtstagsständchen über Konzerte bis zum Empfang beim Bundespräsidenten (wenn er uns denn einlüde ...). Vor dem niedersächsischen Landtag jedenfalls haben wir bereits gespielt und auch einzelne Live-Auftritte in Fernseh- und Rundfunksendungen haben wir absolviert: u.a. "Stadtbummel" der Deutschen Welle, "90 Minuten in Salzgitter" des NDR-Fernsehprogramms, 2005 "Deutschlandrundfahrt" vom Deutschlandradio Kultur sowie "Hallo Niedersachsen" (2006) im NDR-Fernsehen.

Umhergezogen und in die Ferne gereist, wie es unsere Vorbilder vor ein-/zweihundert Jahren getan haben, sind wir allerdings weniger: natürlich haben wir in der näheren und weiteren Umgebung Salzgitters aufgespielt, als mehrtägige Fernreisen können wir jedoch bislang nur mehrfache Englandreisen (in den 1980er Jahren) in Salzgitters Partnerstadt Swindon sowie das benachbarte Cricklade, Wochenenden im Vogtland sowie Konzertreisen nach Créteil (auch Partnerstadt) (2012) und Brüssel (2013) aufzählen.

©die-klesmer.de
E-Mail an Webmaster: webmaster@die-klesmer.de
Datenschutzerklärung